Das Schulkonzept – Trilinguale Bildung, die verbindet

Unser Erasmus Gymnasium am Campus Heusenstamm ist trilingual, persönlich und ganztägig. Wir begleiten unsere Schüler:innen auf dem Weg, offene, tolerante, demokratisch denkende und handelnde Weltbürger zu werden. Seien auch Sie dabei!

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Unsere Philosophie

Das vielfältige und anspruchsvolle Bildungsangebot und das wertschätzende Miteinander am Erasmus Gymnasium am Campus Heusenstamm stehen im Mittelpunkt des Konzepts und unserer Philosophie.

Neun Jahre zum Leben und Lernen

Deshalb haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, unseren Schüler:innen neun Jahre zum Lernen und Leben an unserem Gymnasium zu geben. So bleibt Zeit für Engagement und Aktivitäten mit „Blick über den Tellerrand“, den wir für essentiell bei der Persönlichkeitsentwicklung halten.

Wir begleiten unsere Schüler:innen auf dem Weg, europäisch denkende, sozial engagierte und demokratisch handelnde Persönlichkeiten zu werden – ganz im Sinne unseres humanistischen Namensgebers Erasmus von Rotterdam.

Rhythmisierung des Unterrichts

Durch die bei uns angewandte „Rhythmisierung“ des Unterrichts kann der Lernstoff ausgewogen auf den Vor- und Nachmittag verteilt werden. Hierbei bleibt unseren Schüler:innen ausreichend Zeit, Erlerntes individuell oder im Team zu vertiefen, eigenständig und selbstbestimmt weiter zu forschen, bzw. nach Phasen der konzentrierten Anspannung auch wieder zu entspannen.

Am Puls der Zeit

Somit ist das private G9-Ganztagskonzept zeitgemäß und familiengerecht. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, neuste neurobiologische und physiologische Erkenntnisse über das Lernen umzusetzen.

Das Förderkonzept am Erasmus-Gymnasium

Unser Anliegen: Fördern und fordern von Schüler:innen. Leistungsschwächen erkennen und aufarbeiten, jungen Menschen mit besonderen Interessen und Tempo mehr ermöglichen. Alle unsere Förderangebote sind kostenfrei.

Erwartungen an Bildung gerecht werden

Die gymnasiale Schullaufbahn folgt der gesellschaftlichen Erwartung an ein überdurchschnittlich hohes Maß an Bildung. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Zugänge dazu vielschichtig sind und nicht alle Schüler:innen einer Klasse oder eines Kurses auf die gleiche Art und Weise Wissen aufnehmen, vermehren und umsetzen.

Förderung mit System

Egal, ob eine persönliche Lebenssituation zu einem Rückstand führt oder Schüler:innen außergewöhnlich schnell, leicht und individuell interessiert lernen: Eine möglichst frühzeitige, persönliche Potenzialanalyse und ein systematisch aufgebautes Förderkonzept wird diesen jungen Menschen gerecht. Deshalb setzt unsere Förderung zu Beginn der Klasse 5 mit einer Lernstandserhebung ein. Im zweiten Halbjahr folgt die Wahrnehmung und Beurteilung der individuellen Lernentwicklung (ILE).

Schüler:innen, bei denen ein sehr zügiges Lerntempo erkannt wird, werden durch weiterführende, zusätzliche und/oder andere Schüler:innen unterstützende Maßnahmen begleitet.

3 Ansätze bei Lernschwächen

Bei (temporären) Lernschwächen verfolgt das Förderkonzept des Erasmus Gymnasiums drei Ansätze:

Die frühzeitige, punktuelle Aufarbeitung einzelner Unterrichtsthemen, die nicht verstanden wurden.

Fachlehrer:innen informieren die Eltern über die Defizite der Schüler:innenund schlägt einen Termin zum Förderunterricht bei einem Fachlehrer/Lerncoach vor. Anhand eines Laufzettels wird der Fortschritt des Förderunterrichtes dokumentiert, welcher endet, wenn das Defizit behoben ist. Hier obliegt es den Eltern, dem Vorschlag der Schule zuzustimmen oder eine eigene Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.

Regelmäßiger Förderunterricht in einem bestimmten Fach.

Förderpläne mit einem weitreichenden Maßnahmenkatalog und verpflichtenden Zielvereinbarungen bei sehr schwachen Leistungen von Schüler:innen.

Die ersten beiden Ansätze stehen im Fokus unseres Förderkonzepts, da sie in der Regel greifen, sollte eine Leistungsschwäche vorliegen oder die Versetzung gefährdet sein. Sie sind für die Eltern mit geringem organisatorischem Aufwand verbunden und gewährleisten eine Verzahnung des Regel- mit dem Förderunterricht. Selbstverständlich werden die Eltern so früh wie möglich informiert und beraten.

Bei den Förderstunden in den Klassen 5 und 6 handelt es sich nicht um Nachhilfestunden im klassischen Sinne. Der aktuelle Stoff wird nicht wiederholt, sondern wichtige Grundlagen durch feststehende Themen gefestigt, deren Beherrschung Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn am Gymnasium ist.

Sollte diese Förderung nicht ausreichen, kann über eine zusätzliche (private) Nachhilfe und/oder eine individuelle Unterstützung durch den Lerncoach nachgedacht werden.

Wahr­nehmung und Wert­schätzung

Toleranz, innere und äußere Kompetenz, Materialismus erkennen und bewerten, gelebte Wertschätzung und angemessenes soziales Verhalten – groß geschriebene Werte am Erasmus Gymnasium.

Soziales Verhalten und Teamfähigkeit im Schulleben

Der Schulunterricht ist ein gutes Übungsfeld für soziales Verhalten und Teamfähigkeit. Bei uns werden in kleinen Gruppen Inhalte selbstständig erarbeitet, wobei die Schüler:innen lernen einander zuzuhören, Gedanken der Mitschüler:innen aufzunehmen und weiterzuführen. Auch die Mannschaftsspiele im Sportunterricht tragen zum gesunden Miteinander bei.

Unsere Klassenfahrten, Tagesexkursionen und Kennenlerntage sind verpflichtend und verfolgen das Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und neue Schüler:innen zu integrieren. 

Respekt und Freundlichkeit üben

Auch im Unterrichtsalltag wird ein respektvoller und freundlicher Umgangston geübt.
Beim Tisch- und diversen anderen Diensten ist die Vermittlung von Sozialkompetenz selbstverständlich und trägt dazu bei, Verantwortungsgefühl zu entwickeln. In der Klassenleiterstunde begleiten die Klassenleiter:innen die Schüler:innen dabei, individuelle Probleme oder auch die Klassensituation zu erörtern und Verbesserungen einzuleiten.

Es geht bei uns nicht darum, den jungen Erwachsenen einen Lösungsweg aufzuzeigen oder gar vorzuschreiben, sondern sie in die Lage zu versetzen, diesen Weg selbst zu finden. Als Begleiter:innen sollen die Pädagog:innen helfen, eine Vielzahl von Fertigkeiten wie Kommunikation, Kreativität, Ausdauer oder Reflexion auszubilden.

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